Unsere SeminarleiterInnen

Eine bunte Vielfalt ...

In dieser Rubrik stellen sich die SeminarleiterInnen vor, die in unserem Haus ihre Vorträge, Workshops, Seminare und Ausbildungen durchführen.
Eine Vielfalt, die Ihnen viele Wege öffnet!

Joachim Kleen

Über mich

Qualifikationen
- Diplom-Pädagoge (Universität Oldenburg),
- Familientherapeut (bke),
- Ressorcenorientierter Paarberater (bke)
- Systemischer Berater,
- Psychologischer Berater (delta Oldenburg),
- Practioner für Coaching (kikidan).

Mein Name ist Joachim Kleen und ich berate und coache Paare und Männer bei der Lösung ihrer Beziehungs- und Lebensthemen. Auch wenn mein Schwerpunkt in der Beratung von Paaren und Männern liegt, berate ich selbstverständlich auch Frauen.
Ich mache in den letzten Jahren immer häufiger die Erfahrung, dass die Anforderungen, die an uns gestellt werden, immer vielfältiger werden und es zunehmend schwieriger wird, das eigene Leben als Mensch oder als Paar befriedigend und lebenserfüllend zu gestalten. Gerade diejenigen, die scheinbar alles erreicht haben, was gesellschaftlich erwartet wird, stehen häufig vor der Frage, warum sie so unzufrieden sind und ihr Leben häufig so ziel- und orientierungslos erscheint. Gleichzeitig staune ich immer wieder darüber, dass die meisten Menschen ähnliche Fragen haben und unter den gleichen Themen leiden. Ich bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht die äußeren Attribute sind, die unser Leben erfüllen, sondern die Beziehungen, in denen wir uns entwickeln.
Die wichtigste Beziehung, die wir führen, ist die Beziehung zu uns selbst. Wenn wir uns selbst nicht ernstnehmen, wenn wir uns selbst nicht annehmen und akzeptieren können, dann werden uns auch andere nicht ernstnehmen und annehmen können, weil es keinen Sinn macht.
Ich begleite Sie dabei, dass Sie ihr Leben so leben können, wie Sie es sich als Paar und als als Mann wünschen..
Ich freue mich, Sie in einem kostengünstigen Erstgespräch kennenlernen zu dürfen um gemeinsam zu überlegen, wie ihr Weg hin zu einer erfüllenden Partnerschaft und zu einem befriedigendem Leben gestaltet werden kann.

Berufserfahrung
- Kinder- und Jugendpsychiatrie Lüdenscheid,
- Beratung und Betreuung von jungen Erwachsenen in der Verselbständigungsphase,
- Tätigkeit in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern

Persönliche Entwicklung
- Teilnahme am Workshop "Vaterhunger- Vaterkraft" bei Sharan Thomas Gärtner,
- Teilnahme am Workshop "Liebe lernen" bei John Aigner,
- Teilnahme an der "Mann-sein- Konferenz" Berlin
- Mehrjährige aktive Teilnahme an "Männer üben radikale Therapie (MRT)" Oldenburg

Weitere Angebote
- Mitinitiator von TOM (Treffpunkt Oldenburger Männer) im PFL Oldenburg (agentur:ehrensache),
- "Mensch Papa", Vater- Kind- Freizeit in Ahlhorn (Ev. Familienbildungsstätte Oldenburg),
- Single mit Kind Urlaub (SKU) ab 2020 (Ev. Familienbildungsstätte Oldenburg)

Coaching für Männer

Ich berate und coache Männer, weil Männer spezielle Angebote brauchen und weil Männer Männer sind:
- wir handeln als Männer,
- wir fühlen als Männer
- wir denken als Männer und
- wir lösen unsere Herausforderungen als Männer.

Männer wurden anders erzogen und sozialisiert als Frauen und darum unterscheiden sich Männerthemen von Frauenthemen. Die Ansprüche und Erwartungen an Männer sind vielfältig und oft widersprüchlich. Nicht wenige Männer machen die Erfahrung, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein und gleichzeitig keine Zufriedenheit in ihren Beziehungen und ihrem Privatleben zu finden. Häufig finden Männer keinen adäquaten Ansprechpartner, wenn es darum geht, ihre eigenen Lebens- und Beziehungsthemen zu besprechen und leben ein unbefriedigendes Leben ohne Kraft, Freude und Energie. Dabei sind Männerthemen so vielfältig, wie es Männer gibt:
- Die Beziehung zum eigenen Vater und die Auswirkungen auf das heutiges Leben,
- Die Beziehung zu Frauen und die immer wiederkehrenden Partnerschaftsprobleme,
- Die eigenen Werte und Ziele als Mann, jenseits von Familie, Partnerschaft und Beruf,
- Die Rolle als Mann in Wirtschaft und Gesellschaft,
- Das eigene Rollenverständnis jenseits äußerer Klischees und Erwartungen,
- Sexualität und Intimität,
- Karriere und Lebensqualität ...

Paarberatung

Ich biete als ausgebildeter Paarberater (bke) Paarberatung an. Mein Beratungsansatz basiert nicht auf Kommunikationstechniken oder Kompromissfindung, sondern auf lebendigen Austausch zwischen Mann und Frau.

Philosophie
Bevor eine Paarbeziehung wirklich intensiv und ihm wahren Sinne Intim wrird, muss dem stets eine tiefgreifende Krise vorausgehen, damit diese Beziehung wirklich wachsen und sich entwickeln kann. Die Krise ist ein notwendiger Prozess innerhalb der Beziehungsevolution. Das ist den meisten Menschen unbekannt und darum bewältigen leider die wenigsten Paare diese Krise und trennen sich bzw. "schlafen" als Paar ein - lustlos, genervt, gelangweilt. Häufig genug kommt es dann zu Affären oder einem Auseinanderleben.
Wenn der Honeymoon vorüber ist, wenn die gemeinsamen Aufgaben bewältigt sind und der Alltagsstress das gemeinsame Leben bestimmen, wenn die Erotik und die Sexualität erloschen sind und der gegenseitige Respekt verloren gegangen ist; wenn jede/*r das Gefühl hat, vom Partner nicht mehr gesehen zu werden und nicht das zu bekommen, was er*/sie braucht, dann kämpfen wir häufig um unser Überleben und wiederholen so -unbewusst- alte Beziehungsmuster. Diese alten Beziehungsmuster haben wir meist schon als Kinder entwickelt, um irgendwie durchzukommen.
Hier setzt meine Beratung an: entweder hin zu einer wirklich erfüllenden und intimen Partnerschaft oder hin zu einem würdevollen Abschied und Trennung. Stets getragen vom Respekt vor der femininen und maskulinen Polarität innerhalb einer Partnerschaft.

Kontakt & Anmeldung

Joachim Kleen
Tel.: 01577.1407079
Email. kleen.coaching@gmail.com
Homepage: www.joachim-kleen.de

Anrede: *
Vor-/Nachname: *
Straße/Nr.:
PLZ/Ort
Telefon/Mobil:
E-Mail: *
Nachricht: *
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *
* Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.